Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Atombombe.jpg

70. Jahrestag der Atombombenangriffe auf Hiroshima und Nagasaki

09. Jul 2015

Einladung von pax christi München an die Pfarrgemeinden von München und Freising zu Gebet und Aktion.

70 Jahre ist es her, dass erstmals Atombomben auf Menschen abgeworfen wurden.  Unzählige Menschenleben wurden am 6. August 1945 in Hiroshima und drei Tage später – am 9. August – in Nagasaki innerhalb weniger Sekunden ausgelöscht. Viele starben an den Folgen dieser schrecklichen Taten. Diejenigen, die überlebten, haben die schrecklichen Bilder von Massenvernichtung, Zerstörung und unbeschreiblichem Leid wohl nie vergessen können. Die Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki waren ein Verbrechen gegen die Menschheit!

Aus  diesem  traurigen  Anlass  rufen  wir die  katholische  Friedensbewegung  pax  christi zu Gedenkveranstaltungen, zu Gebet und Aktion auf und laden auch Sie dazu herzlich ein. Mit diesen Gedenkveranstaltungen wollen wir daran erinnern, dass die von Atomwaffen ausgehende Gefahr heute noch immer nicht gebannt ist und bitten Christinnen und Christen, sich gemeinsam mit uns für eine atomwaffenfreie Zukunft einzusetzen.

Hiroshima und Nagasaki dürfen nicht in Vergessenheit geraten und müssen als schreckliches Mahnmal der Folgen von Krieg und Atomwaffen im Bewusstsein verbleiben.